Konfi-Videos

Jesu Weg zum Kreuz – was in der Woche vor Ostern geschah.

Die Christen nennen die Woche vor Ostern auch „Karwoche“. Das Wort ist abgeleitet vom althochdeutschen Wort „kara“ = Trauer, Klage. Die Karwoche beginnt am Palmsonntag und endet am Karsonnabend. Die Christen denken in dieser Zeit an Leiden und Sterben Jesu.

Die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich in der Bibel die Erzählungen angeschaut, in denen berichtet wird, was Jesus mit seinen Freundinnen und Freunden in diesen letzten Tagen erlebte, wie er gefangen genommen wurde, wie sein Prozess abgelaufen ist und wie er gekreuzigt wurde.  

Sie haben dazu sogenannte „Erklärvideos“ gefilmt, die kurz und verständlich erklären, was alles in den Tagen bis Karfreitag geschah.

Das letzte Erklärvideo erzählt dann von der Auferstehung Jesu – und damit von Ostern, dem höchsten Fest der Christenheit.